Kaiser Franz Josef Jubiläums Volksschule
Totzenbach
Kirchenstraße 10, 3062 Totzenbach           Tel. 02743/8237           vs.kirchstetten@noeschule.at


Aktuelles


28. April 2016: Auch in diesem Schuljahr gab es wieder den

Heimatkundetag

Krankheitshalber musste dieses Jahr Herr Rollenitz absagen - aber er fand eine besonders fähige Vertreterin in Frau OSR Dir. a.D. Christa Sehnal

Die Kinder der ersten Klasse mit Lehrerin Romana Leitgeb und Referentin Monika Gfatter beim Projekt „Landwirtschaft in der Schule”.
Mehr dazu auf unsererer "News"-Seite

Projektwoche „Gewaltprävention durch Sport“

Die Lehrer und Schüler der Volksschule Kirchstetten führten in Zusammenarbeit mit einem jungen, engagierten Team von „Xund Ins Leben“ im Rahmen des Unterrichts das Projekt „Gewaltprävention durch Sport“ durch. Die Themen „Fair Play“, „ Teamwork“ und „Wie gehe ich mit Wut um?“ wurden eine Woche lang spielerisch und gestalterisch in den Klassen umgesetzt. Auch die Bewegung kam dabei nicht zu kurz. Die täglichen Turn- und Bewegungseinheiten kamen bei den Schülern und Schülerinnen sehr gut an.
Als Abschluss des Projekts wurde am 15. April 2016 eine kleine Feier für die Eltern und die Vertreter aller Sponsoren, der Zeitbank 55+, der Raiffeisenbank Böheimkirchen und der Gesunden Gemeinde, veranstaltet, bei der die Schüler Gelegenheit hatten, ihre erworbenen Fähigkeiten zu präsentieren.


19. Mai 2016: Im Rahmen des Klima – Projekts, das wir in diesem Schuljahr durchführen, besuchte Herr Bernhard Hölblinger von der Region Elsbeere Wienerwald die 3. und die 4. Klasse und erarbeitete mit den Kindern in einem Workshop interessante Inhalte zum Thema „Energie und Mobilität“.

Auf dem Bild :
Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse, Direktorin Michaela Gastecker, Bernhard Hölblinger von der Region Elsbeere Wienerwald, Volksschullehrerin Hermine Hamersky

Das Motto unserer Schule lautet:

Klimaschützer unterwegs

Bitte beachten sie auch die Topothek - hier sind viele Schul- und Schülerfotos zu finden!

Herzlich willkommen in unserem Schulhaus!

Der Apfelbaum

begrüßt jeden, wenn er das Schulhaus betritt. Diese Keramikarbeit wurde von Frau Direktor Gösswein mit den Schülern 2005 angefertigt und soll durch die frohen Farben und die lachende Sonne die freundliche Stimmung des Hauses auf die Eintretenden übertragen.


Wichtige Termine im laufenden Schuljahr



Frühere Jahrgänge hier können Sie nachsehen, ob vielleicht auch von Ihrer Klasse Erinnerungen vorhanden sind? Entsprechende Fotos etc. werden gerne hier eingestellt.


Neues und Aktuelles, Berichte über Schulveranstaltung - eine kleine Chronik des laufende Schuljahrs.


Offizielles über die Schule, die Lehrer, Unterrichts- und Pausenzeiten auf der Homepage der Markgemeinde Kirchstetten.





Geschichte der Schule

Sie können die einzelnen Klassen und sonstig wissenwerte Seiten durch Klick auf die Türschilder besuchen.