„Gemeinsam leben… statt einsam sterben“
Mit dieser fast „Jandl’schen“ Einleitung und etwas provokanten Aussage (beides ® Herbert Berger) könnte man die Ziele des Vereins der Freunde Totzenbachs zusammenfassen. Der Verein der Freunde Totzenbachs ist gelebte Dorfkultur. Der Verein ist eine offene Anlaufstelle für alle, die das Leben im Dorf aktiv mitgestalten wollen.
Die wichtigsten gemeinützigen Ziele des Vereins sind:
- Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität der ortsansässigen Bevölkerung, Integration aller Bevölkerungsgruppen sowie Pflege und Förderung von Kultur.
- Erhaltung und Pflege des Orts- und Landschaftsbildes sowie die Vertiefung des Bewusstseins für diese Werte.
- Abhaltung eigener Veranstaltungen kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Charakters sowie Mitwirkung bei der organisatorischen Durchführung und der Gestaltung sonstiger Veranstaltungen von allgemeinem Interesse.
- Unterstützung von Ortsgemeinschaften bei Veranstaltungen zur Förderung von Gemeinschaft und Geselligkeit.
- Schaffung, Förderung und Betrieb von Sport-, Freizeit und kulturellen Einrichtungen.
Aktivitäten der letzten Jahre waren unter anderem der jährliche Kindermaskenball, der Rätselwandertag, der jährliche „Frühling in der Dorfschmiede“, Beiträge zum Ferienspiel, Brauchtumspflege, Pflege der Wanderwege, Feiern, Konzerte, Lesungen, Adventkranzfeiern und die weit über die weit über die Ortsgrenze bekannte „Vorweihnacht in Totzenbach“
Um alle diese Ziele und Neues auch weiterhin verwirklichen zu können, bitten wir Sie um persönliche Mitarbeit und / oder finanzielle Unterstützung. Wir garantieren, dass jede Spende für Totzenbach verwendet wird!
Volksbank NÖ Mitte (47150) Kto. 500 4858 0000
IBAN: AT79 4715 0500 4858 0000 BIC: VBOEATWWNOM
Verein der Freunde Totzenbachs
ZVR: 803 657 131 DVR: 066252
Zum Verein der Freunde Totzenbachs 2001-2015
Die Entwicklung des Vereins der Freunde Totzenbachs
Jubiläen und Jubilare des Vereins der Freunde Totzenbachs
(Die Texte im download stammen aus der alten Website des Vereins der Freunde Totzenbachs und wurden in den Jahren 2001-2015 verfasst/bearbeitet. Wir haben ihn als historisches Dokument aufgehoben. Neuere Informationen finden Sie gegebenenfalls auf dieser Seite.)